Mensch?

 Oper in 2 Akten

Teil 1: Zorn

Personen:

Dr. Zorn, Leiter des Insitutes für lebensundwürdige   
          Objekte

Der Komet, Autist

Das Sternenkind, Autistin

Hans, Pfleger

Ruth     
Ursula
Bianca, Chor der Krankenschwestern

Der Hausmeister

Ulf Schmidt, Assistenzarzt           
 
Das Sternenkind:

Es toben wilde Stürme
Besetzt sind alle Türme
Umzogen von einer eisigen Schicht
Doch unter dieser brodelt der Vulkan
Im inneren eine Eisenkugel von Gigatonnen schwerem Gewicht
Ständig stösst der Körper von sich das Methan
Signale finden ihren Weg
Drück doch mal auf Play
Trau dich spring von dem Steg
Tauch ein in den tiefen See
Liebe besteht aus Zahlen und Formeln
Sie ist die wahre Macht
Sprengt alle Normen
ob gegeben oder erdacht

Pfleger Hans:

So nehm ich den Scherz mit ausserhalb
Ist ein lustiges Hüpfen und Springen
Schütte mich zu mit Met und Braten vom Kalb
Giegig am Schlingen
Durch das Glas so bunt mag man mich
nicht mehr sehen
und so kann ich mich lassen gehen

Dr. Zorn:

Noch entscheide ich wer hier ein Übermensch
und wer ist es nicht
Mag meine Definition nichtüberschneiden
mit der Herren Sicht
Doch das Wort des Führers hat Gewicht
und was da noch so kreucht und fleucht
in der oberen Parteien Schicht
Hängt meine Entscheidung auch ab
von Verhalten und Reaktion der Probanden
Rezeption birgt Affirmation

Der Hausmeister:

So schwing ich nur den Besen
will ich dennoch nicht sehen
wie sie verwesen
Es gibt da immer einen Öffnung
und sei es ein Nadelöhr
Durch ein solches mag der Bonze nicht zu folgen
und das scheue Wild kann weichen

Chor der Krankenschwestern:

Ach wenn die Tassen klirren
dann ist es ein einzig Schnattern
Welche er bemerkt
und wem er Kaulquappen verwehrt
Ein jedes Gewässer bietet sich ihm an
Doch ist ein solches gar zu warm
er bevorzugt es wohl lieber kalt

Dr. Zorn:

Gepeinigt von Dämonen
die sich seit Generationen umhertrieben
Der Geist der deutschen Wälder
Ursprung unseres Volkes
Uns gewiesen das verzerrte Bild zu ordnen
Es gilt der Gespenster Kraft zu nutzen
um die Führung zu übernehmen über die Völkerschar
und das Menschengeschlecht zu seinem Heil zu führen

Dr. Zorn:

Neben an Geknechtete aus unserem Reiches Untertan
Auch sie bezauberte einst Mozart
Dennoch gleich sie nicht sind
und deshalb ist unser Unterfangen gerechtfertigt
Errichten sie die Säulen unserer Herrschaft
bleiben sie aber unerwähnt

Dr. Zorn:

Erwisch ich ihn noch einmal den Schelm
wie er verschwendet wertvolles Leben
für ein Tausend Jahre Reich
in dem er es die Klospölung runter jagt
zieh ich ihn an dem Schwengel
Wenn er schon nicht seine Anlagen nutzt
und seinen Platz in der Elite nicht einnimmt
so soll er zumindest die Schwestern beglücken
auf das sie dem Führer fruchtbaren Nachwuchs gebären

Dr. Zorn:

So langsam komm ich dahinter
Babylonisch ist was sie da faseln
So bedarf es nur dem Studium
sie zu befragen nach dem Geheimniss
das uns den Endsieg bescheren wird

Dr. Zorn:

Inzwischen habe ich Gewissheit
Er treibt ein falsches Spiel
wie einst der Prinz von Dänemark
Er wirkt zwar ziemlich unscheinbar
wie ihm der Rotz aus der Nase läuft
Doch er ahnt was sich hier so abspielt
unter dem Deckmantel der Volksgesundheit

Der Hausmeister verlässt Zorns Büro und knallt die Türe heftig zu

Dr. Zorn:

Muss er denn so fest die Türe knallen
das sie bald aus den Angeln fliegt
Ich glaube er spielt nicht nur den Verrückten
sondern will gar mich zum Irren machen

Erzähler:

Verschwunden war der Ball nicht - Er ward nur komprimiert auf den möglichst kleinsten Punkt - Massereich er dennoch war - Und dann kam das Fatale das hatte müssen kommen - Er dehnt sich aus und umfängt das berufene Dreigespann - Er scheint zu platzen doch befördert er sie nur dorthin wo der Ort ihrer Bestimmung ist - Das Königspaar bezieht den Thron und der Denker steht daneben mit seinem weisen Rat

Teil 2: Kira

Personen:

Kira Zorn, Archälogin
Ulf Schmidt, ihr Ehemann

Kira bezieht nach ihrem Archälogie Studium die einstige Villa ihrers Vaters hoch oben in den Alpen - Dort stösst sie auf einen verschlossenen Tresor hinter einem schweren Eichenschrank - Sie lässt diesen aufbrechen und findet belastende Dokumente die Dr. Zorns Beteiligung an der Tötung von Kanner Autisten in seinem Insitut nachweisen - Für sie bricht eine Welt zusammen - Ausserdem findet sie babylonische Insignien die sie einwandfrei identifizieren kann - Auf der Suche nach den Spuren ihres verschwundenen Erzeugers tritt sie die Reise in den Irak an um einer Ausgrabung in den Ruinen von Babylon zu beteiligen - Dort stösst sie auf einer Stele auf Unfassbares

Die Stele wird stark vergrössert auf einer Leinwand gezeigt - Sie zeigt Bildnisse die stark ihrem Vater und den beiden mit ihm verschollenen Autisten ihrem ähnlen - Das Paar als König und Königin - Ihren Vater daneben stehend als eine Art Leibarzt und Religösem Würdenträger

Kira:

Und was ist wenn es wahr ist?
Wenn in ihm steckt ein verabscheuungswürdiger Sadist?

Ulf:

Zugegeben seine Manieren lassen zu Wünschen übrig
Dennoch schlägt und waltet in ihm ein gutes reines Herz
Ertragen kann er keiner Seele Schmerz


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

New Dav City

Der Wurf